Hausboot mieten auf den schönsten Wasserwegen
Hausboote - Bootsurlaub - Bootsferien - Bootsmiete
Tel.: +4923645088990 (oder +491722854126) - info@nautic-tours.de

Der Canal du Nivernais wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts geplant, um die Stadt Paris mit Holz aus den Wäldern an der Loire und dem Morvan versorgen zu können. Im kalten Winter 1782/1783 war in Paris das Brennholz ausgegangen.
1786 wurde mit dem Bau gegonnen, während der Französischen Revolution unterbrochen, 1809 wieder aufgenommen und schließlich 1843, als die Tunnel von La Collancelle fertig waren, für die Schifffahrt freigegeben. Der Kanal beginnt in Decize an der Loire, folgt erst dem Flusslauf des Aron, später dem Tal der Yonne, und endet bei Auxerre in die nun schiffbaren Yonne. Später mündet dann die Yonne in die Seine und stellt die Verbindung nach Paris her.
Nach seiner Einweihung am 01. März 1841 wurden tatsächlich Baumstämme nach Paris transportiert. In der Zwischenzeit hatte aber die Kohle das Holz als Heizmittel verdrängt. Stattdessen wurden nun große Mengen an Getreide, Wein, Kohle und Öl über den Kanal transportiert.
Heute wird der Canal du Nivernais auschließlich von der Freizeit-Schifffahrt mit Ihren gemütlichen Hausbooten genutzt.

Die Yonne fließend neben dem Canal du Nivernais
Charterstation von Crown Blue Line bei Tannay

Einwegfahrt von Tannay nach Decize

Charterstation bei Tannay - hier beginnt unsere Einwegfahrt von Tannay nach Decize mit dem Hausboot "Salsa" von Crown Blue Line.

Die Charterstation ist mit allen Einrichtungen ausgestattet: Reception, Büro, Halle, Werkstatt, Kran, sanitäre Anlagen, Waschmaschine, umzäunter Parkplatz.

Im Ort Tannay gibt es einen Supermarkt mit der in Frankreich üblichen Auswahl an Käsen, Pasteten, Weinen ...

SamstagAnkunft in Tannay, Schiffsübernahme, erste Probefahrt mit dem Hausboot Salsa

Sonntag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

An der Charterstation - Probefahrt und Einweisung auf der Charterstation
Kanalabschnitt
Hausbooturlaub - am Kanal
Brücke über dem Canal du Nivernais
Einweisung ins Hausboot
Hasubootferien: Die Holzbrücke bei Dirol
Schwimmblumen
Hasubootferien mit Baby
Hasubootferien mit Baby
Hasubootferien: Die Holzbrücke bei Dirol
Schwimmblumen
Schwimmblumen
Hasubootferien: Die Holzbrücke bei Dirol
Hasubootferien mit Baby
NAUTIC-TOURS - Ihr Charterbüro für Bootsmiete und Yachtcharter - Ecksteins Hof 2 - D-45721 Haltern am See
Web: - E-Mail: info@nautic-tours.de - Telefon: +49 2364 50 88 99 0
gegründet 1984 von Michael Mühlhausen in Datteln (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)
Logo 'Nautic-Tours' Bootsmiete und Yachtcharter
-